40 Jahre ... kaum zu glauben!

28. Februar 2017

Vor vierzig Jahren hat Bärbel Schaake zum ersten Mal im Bethesda in der Lortzingstraße frisiert. Wie kam es dazu?

„Eines Tages rief mich Frau Eich an, die Hausmutter vom Bethesda. So nannte man früher die heutigen Heimleiter. Sie fragte mich, ob ich mal einen Haarschnitt machen könnte“, erzählt die Friseurmeisterin anlässlich ihres beruflichen Jubiläums. „Mit so etwas hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Dann habe ich zugesagt, denn wenn es ums Frisieren geht, kannte ich nichts.“
Nach und nach wurde sie immer öfter ins Pflegeheim gerufen, um einigen Damen und Herren die Haare zu schneiden und zu legen, bis sie entschied, ein Kleingewerbe anzumelden und ihren Beruf nur noch im Bethesda auszuüben. Anfangs diente ein Badezimmer im Altbau als kleiner Salon, nachdem der Neubau errichtet war, erhielt Schaake im Kellergeschoss einen schönen Raum.
Im Jahr 2005 wurde sie gefragt, ob sie auch im Bethanien frisieren könnte, weil die dortige Friseurin in den Ruhestand gegangen sei. „Da konnte ich nicht nein sagen, weil auch schon feststand, dass das Bethesda zum Betreuten Wohnen umgebaut werden sollte.“
Seit dem Frühjahr 2006 frisiert Bärbel Schaake nun im Bethanien. „Da ich zu gerne ins Haus komme und alle freundlich und nett zu mir sind, ist es auch manchmal ein Jungbrunnen für mich, weil ich, wenn ich hier gewesen bin, wieder sehr glücklich und zufrieden zu Hause ankomme, selbst wenn es mir einmal persönlich nicht zu so gut ging„, resümiert Schaake. „Im Bethesda waren es 29 Jahre und im Bethanien sind es nun schon elf Jahre: Das macht zusammen 40 Jahre!“
Bärbel Schaake ist mittlerweile 76 Jahre alt. Ihre Mutter fragte sie einmal, wie lange sie noch arbeiten wolle und die Friseurin antwortete klippp und klar: „Mutti, bis ich 80 Jahre alt bin!“

Bewohner, Mitarbeiter und die Heimleitung des Evangelischen Altenheims Bethanien gratulieren Frau Schaake herzlich zu ihrem Berufsjubiläum.

Pressekontakt
AGAPLESION WOHNEN & PFLEGEN Niedersachsen gGmbH
Robert-Koch-Straße 11, 31812 Bad Pyrmont
Alexandra Hary, Unternehmenskommunikation
T (05281) 93 28 - 100, F (05281) 93 28 - 121
presse@bethanien-pyrmont.de

  

Bärbel Schaake